Licht senden in die Tiefen des menschlichen Herzens ist des Künstlers Beruf

(Robert Schumann)

 

Das Klavier- C-A-F-E

Das erfrischend andere Schulkonzept:

  • Klavierunterricht, der geistig anregt und belebt!

 

  • Mein musikalisches Kernangebot

Klavier- und Keyboardunterricht für alle Altersstufen in allen musikalischen Stilistiken, von Klassik über Jazz bis hin zu Rock und Pop, einzeln und in Gruppen; Gruppenunterricht und Kurse in: Korrepetition (spezielle Klavierkurse für Sänger/innen, die sich beim Einüben neuer Stücke selbst am Klavier oder Keyboard unterstützen können wollen!), Harmonielehre und Komposition, Gehörbildung, Musikgeschichte u.v.m. Vor allem aber immer: Die Magie der Musik erleben!!!

 

  • Mein Unterrichtsprofil

„Musik ist viel mehr als nur die Summe der richtigen Töne“ – so lautet kurz und bündig mein künstlerisches Credo, das als Leitmotiv den Ausgangspunkt meiner gesamten pädagogischen Arbeit bildet:

In den künstlerisch- praktischen Disziplinen: Singen, spielen und hören!

In meinem Klavierc-a-f-e lernen Sie nicht nur die wichtigen technischen Voraussetzungen, wie z.B. Fingersatz, oder Körper- und Handhaltung - Sie entwickeln darüber hinaus ein musikalisches Bewusstsein, das Sie schließlich befähigt, sich auch beim häuslichen Üben jederzeit in Bezug auf Technik und Tonformung korrigieren zu können!

Dazu bedarf es der Fähigkeit und der Bereitschaft, den Anderen beim Spielen, aber vor allem auch sich selbst wirklich und konzentriert zuzuhören - was nicht immer so einfach ist, wie es zunächst vielleicht klingen mag.

Doch keine Bange – in meinem geselligen Klavierc-a-f-e kommt auch dabei der Humor niemals zu kurz!

Schließlich sollen Sie in Ihrer musikalischen „Wohlfühloase“ vor allem eines: Kreativ entspannen und durch aktives Musizieren neue Energien „tanken“ - nicht noch zusätzlichen Stress aufbauen!

Den haben Sie in ihren Berufen und anderswo ja schließlich zur Genüge….Apropos anderswo:

Immer wieder mache ich ganz nebenbei auch die Erfahrung, dass sich das verbesserte „Zuhören können“ bei meinen Schülern auch sehr positiv auf außermusikalische Lebensbereiche, wie z. B. Beruf/ Schule oder Partnerschaft, aber auch die eigene Selbstwahrnehmung, auswirkt.

  • In den musiktheoretischen Disziplinen: Staunen, Fühlen und Wissen!


In meinen C-a-f-eseminaren räume ich ein für alle Mal auf mit dem Vorurteil, dass Harmonielehre, Notensatz und Musikgeschichte grundsätzlich schwer zu verdauende und obendrein langweilige Kost zu sein hat und erfülle auch das theoretische „Handwerkszeug“ mit musikalischem Leben.

Auch hier gilt: Musik ist Leidenschaft, ist Passion!

Für mich ist es z. B. sehr viel wichtiger, ein Stück weit mitfühlen zu können, wie intensiv Mozart bei der Komposition seines „Requiems“ um die Vollendung seines Werkes gerungen hat, als die genaue Jahreszahl der Veröffentlichung des Stückes zu kennen. Ich erkläre die Musik aus dem Leben der großen Komponistenpersönlichkeiten!

So wird Musikgeschichte spannender als jeder Krimi!

Musik ist Leben und mein Leben ist die Musik!

Übrigens: Scheuen Sie sich nicht, auch im fortgeschrittenen Alter noch mit dem Musizieren zu beginnen- bei mir gibt es kein“zu spät“! Kommen Sie in mein „Senioren- C-a-f-e“!

  • Das Senioren- C-a-f-e:


Musik hält jung und belebt Körper, Geist und Seele!

Sie trägt dazu bei, vielen psychosomatischen Krankheiten, die gerade im fortgeschrittenen Alter oftmals verstärkt auftreten, wirkungsvoll vorzubeugen. Musizieren auch Sie mit uns, knüpfen Sie neue Sozialkontakte und erleben Sie, wie Musik Ihnen zu mehr Kraft und innerer Gelassenheit verhilft!

Und für die ganz Kleinen gibt es:

  • Das Märchenc-a-f-e:


Kinder lieben Märchen!

Ich entführe sie in das „Zauberreich“ der Musik, „Tonalien“. So lernen sie mit viel Spaß und Entdeckerfreude erste musikalische Gesetzmäßigkeiten kennen.

Übrigens- es ist wissenschaftlich längst erwiesen: Nichts fördert die kindliche Intelligenz so sehr wie der frühe Umgang mit Musik!


Um eine unverbindliche Probestunde zu vereinbaren, kontaktieren Sie mich telefonisch unter 040- 328 44 752 oder per E- mail : Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.

Auch für weitere Fragen stehe ich Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung!

Ich freue mich auf Sie!

Unterschrift